Häufige Fragen

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Wie sieht die Buchungsbestätigung aus und wo finde ich diese?

Die Buchungsbestätigung ist das Dokument, welches du von der Fluggesellschaft oder auch vom Reiseveranstalter erhältst. Meist wird sie dir per E-Mail oder auch per Post zugesandt.

Damit unser System die Verfügbarkeit deiner Sofortentschädigung ermitteln kann, benötigen wir von dir die vollständige Buchungsbestätigung.

Diese muss folgende Daten enthalten:

1. Buchungsnummer

2. Planmäßige Abflug- und Ankunftszeit, sowie den Start- und Zielflughafen

3. Flugnummer(n)

4. Namen der Passagiere 

Um uns die Buchungsbestätigung zukommen zu lassen, kannst du uns einfach die E-Mail weiterleiten oder sie, sofern sie dir per Post zugesandt wurde, einscannen oder abfotografieren und uns ebenfalls per E-Mail an kundenservice@euflight.dezukommen zu lassen.

Wie kann ich meinen Flug an euch verkaufen?

Dazu gehst du einfach auf unsere Website www.euflight.de und gibst die Flugnummer sowie das Abflugdatum deines Problemfluges ein.

Anschließend wirst du durch unseren Entschädigungsrechner geführt. Hierbei musst du beispielsweise deine Flugroute deines Hin- oder Rückfluges anlegen, sofern dein Flug aus mehreren Teilstrecken bestand. Im weiteren Verlauf werden dir dann Fragen bzgl. deiner Flugunregelmäßigkeit gestellt. Zum Abschluss benötigen wir dann noch deine Kontaktdaten bzw. die der Mitreisenden und die vollständige Buchungsbestätigung. Das war's.

Hiermit ist deine Arbeit getan und unser Team überprüft deine Angaben sowie Dokumente auf Umfang und Vollständigkeit. Sind alle relevanten Dokumente und Informationen vorhanden, wird unser System ermitteln, ob für deinen Flug eine Sofortentschädigung verfügbar ist.

Ist eine Sofortentschädigung für dich verfügbar, so wirst du umgehend benachrichtigt. Damit wir dich umgehend auszahlen können, musst du uns lediglich die Verträge unterzeichnen und zurückschicken. So einfach ist der Verkauf deines Fluges.

Was macht EUflight, was ich selber nicht kann?

Verweigert die Fluggesellschaft nach wochen- oder monatelangen Schriftverkehr die Zahlung der Ausgleichszahlung, so muss geklagt werden. Der Weg vor Gericht ist mit enormen Kosten verbunden, welche du vorstrecken musst. So beträgt das Kostenrisiko bei einem Streitwert von 250,00€ bereits 370,00€ (1. Instanz). Diese Kosten werden zwar von der Gegenseite getragen, jedoch nur, wenn du das Verfahren gewinnst. 

"Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe" - Die Fluggesellschaften werden von erfahrenen Anwaltskanzleien vertreten, welche auf die Abwehr von Ausgleichsansprüchen spezialisiert sind. Ein unerfahrener Anwalt, welcher leider häufig von betroffenen Fluggästen mandatiert wird, hat oftmals keine Chance vor Gericht. Am Ende musst du sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten aus eigener Tasche bezahlen.

Wir befreien dich von diesen Kosten und dem Ausfallrisiko, die ein eigenständiges Einfordern einer Entschädigungszahlung gegenüber der Fluggesellschaft mit sich bringen. Darüber hinaus minimieren wir deinen Zeitaufwand. Denn ein solches Gerichtsverfahren kann Monate oder auch Jahre dauern.

Bei uns bekommst du Geld sofort. Reiche dazu einfach deinen Flug über unsere Website ein und unser System prüft, ob für deinen Flug eine Sofortentschädigung verfügbar ist. Sobald du uns die Verträge unterzeichnet übersendet hast, zahlen wir dich umgehend aus.

Des Weiteren kannst du deine Sofortentschädigung in jedem Fall behalten, ungeachtet dessen ob wir den Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft geltend machen können. 

Warum EUflight?

EUflight ist der schnellste Weg zur Entschädigung. Bei uns müssen Fluggäste nicht – wie im Inkasso-Modell bei anderen Anbietern – viele Monate auf das Ergebnis der Bemühungen eines sogenannten Fluggasthelfers warten, sondern erhalten ihre Entschädigung innerhalb von 24 Stunden - einfach, sofort und sicher.

Das Besondere hierbei ist für dich: Auch wenn wir den von dir abgekauften Anspruch gegen die Fluggesellschaft nicht durchsetzen konnten, kann du die ausgezahlte Entschädigung behalten, also auch im Falle einer Insolvenz. Das gesamte Ausfall- und Kostenrisiko liegt somit zu 100% bei uns.

Seit der Gründung im Jahr 2016 haben mehr als 2.100 Kunden EUflight mit Bestnoten bewertet. Im Schnitt benoteten die Verbraucher das Portal mit 4,97 von maximal 5 Sternen. Zudem wird EUflight von dem unabhängigen Vebraucherportal Finanztip ausdrücklich empfohlen.

Kann ich die entstanden Nebenkosten an EUflight abtreten?

Nein. Derzeit bieten wir keine Sofortentschädigung für zusätzlich entstandene Nebenkosten, wie z.B. Hotel- oder Taxikosten, an. Die Sofortentschädigung von EUflight bezieht sich ausschließlich auf die Ausgleichszahlung nach der EU-Verordnung 261/2004. Die entstandenen Nebenkosten kannst du jederzeit eigenständig bei der Fluggesellschaft geltend machen.

Wann ist die Sofortentschädigung auf meinem Konto?

Die Sofortentschädigung wird innerhalb von 60 Minuten nach Erhalt der eigenhändig unterschriebenen Abtretungs- und Auszahlungsvereinbarung direkt auf dein Konto überwiesen.

Erfahrungsgemäß werden SEPA Überweisungen spätestens am nächsten Banktag auf deinem Konto gutgeschrieben.

Wozu benötigt EUflight die Kopie meines Personalausweises?

Die Kopie deines Personalausweises benötigen wir für die Identitätsprüfung, um die Überweisung der Sofortentschädigung unverzüglich durchführen zu können. Nach der Prüfung wird die Kopie selbstverständlich wieder aus unserem System gelöscht.

Kümmert sich EUflight auch um Gepäckverlust/-schäden?

Nein. EUflight entschädigt Verbraucher in bar für verspätete, annullierte oder überbuchte Flüge auf Basis der EU-Fluggastrechteverordnung. Auf Gepäckverlust oder Gepäckschäden ist diese EU-Verordnung hingegen leider nicht anwendbar.

Gepäckverlust oder Gepäckschäden sind im Montrealer Abkommen geregelt. Ansprüche müssen nach dem allgemeinen Schadenersatzrecht direkt gegen die Fluggesellschaft gestellt werden. Grundsätzlich empfehlen wir in solchen Fällen, die Fluggesellschaft vorab zu kontaktieren. Solltest du keine Antwort erhalten, ist oft der Rat eines erfahrenden Anwaltes für Reiserecht hilfreich. Hierbei sei zu beachten, dass die Bearbeitungszeiten bei den Airlines in der Regel 4-6 Wochen betragen.

Mein Flug bestand aus mehreren Teilstrecken. Welcher davon ist entschädigungsfähig?

Nach der EU-Verordnung 261/2004 ist immer nur der Flug erstattungsfähig, welcher von der Unregelmäßigkeit unmittelbar betroffen war. Zudem können die Ansprüche auf eine Ausgleichszahlung immer nur gegen die ausführende Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Somit muss die Anwendbarkeit der Verordnung auf jede einzelne Teilstrecke überprüft werden.

Beispiel:
Die gebuchte Flugroute war von Frankfurt über New York nach Las Vegas.

Dein Flug von New York nach Las Vegas wurde annulliert. Auf dieser Flugroute ist der räumliche Anwendungsbereich – "europäischer Luftraum" – nicht erfüllt, sodass hier kein Anspruch auf Entschädigung besteht.

Haben Kinder ebenfalls einen Anspruch?

Ja. Wenn für das Kind ein Flug-/Ticketpreis gezahlt wurde, dann steht auch dem Kind eine Ausgleichszahlung zu (LG Stuttgart 7.11.2012, Az.: 13 S 95/12). Es kommt somit nicht darauf an, ob das Kind einen eigenen Sitzplatz hatte. Aus diesem Grund können auch Kleinkinder oder Babys einen Anspruch haben.

Damit wir dies nachprüfen können, benötigen wir von dir die vollständige Buchungsbestätigung und ggf. auch die Rechnung, welche du uns einfach per Email (kundenservice@euflight.de) oder per Fax (040-822209621) übersenden kannst.

Wie funktioniert EUflight?

So einfach und schnell kommst du zu deiner Sofortentschädigung.

  1. Du reichst deinen Flug und die dazugehörigen Informationen bei uns ein.
  2. Unser Team prüft den Detailgrad deiner Angaben sowie die Qualität und Vollständigkeit der übersendeten Buchungsbestätigung. Sollte etwas fehlen, werden wir dich kontaktieren.
  3. Sind alle Daten vollständig, ermittelt unserer System anhand zahlreicher Datenpunkteindividuell für deinen Flug die Verfügbarkeit der Sofortentschädigung.
  4. Wir übersenden dir die notwendigen Verträge zur sofortigen Auszahlung. Nimmst du unser Angebot an, geht das gesamte Ausfall- und Kostenrisiko auf uns über. Zudem entbinden wir dich von jeglichem Stress mit der Fluggesellschaft.

Nachdem uns die unterzeichneten Verträge von dir vorliegen, überweisen wir dir umgehend das Geld, sodass es am nächsten Werktag auf deinem Bankkonto ist.

Während du die Zeit mit unserer Sofortentschädigung genießt, begeben wir uns die monatelange und ungewisse Schlacht mit der Fluggesellschaft. 

Der schnellste Weg zur Entschädigung - EUflight.

Wie berechnet sich die Flugdistanz?

Die Distanz vom Abflughafen zum Zielflughafen berechnet sich nach der sogenannten Großkreisentfernung. Nicht von Bedeutung bei der Berechnung der Entfernung sind etwaige Zwischenstopps. Es kommt lediglich auf die direkte Entfernung zwischen dem Abflug- sowie Zielflughafen an.

Beispiel:
Fliegt ein Fluggast von Hamburg nach Istanbul mit einem Direktflug, entspricht die Entfernung der Selbigen als wenn er von Hamburg über Madrid nach Istanbul fliegen würde.

Die Flugdistanz kannst du hier ausrechnen lassen  - zum Entfernungsrechner.

Warum zahlen Fluggesellschaften in der Regel nicht?

Fluggesellschaften und deren Lobbyisten machen mit allen Mitteln gegen die EU-Fluggastrechte-Verordnung mobil. Bislang erfolglos, und daher versuchen sie, dem einzelnen Fluggast den Weg zur Ausgleichszahlung möglichst schwer zu machen.

Fluggästen wird entweder überhaupt nicht geantwortet, oder es wird behauptet, dass „außergewöhnliche Umstände“ vorgelegen haben. Der Fluggast kann eine solche Behauptung normalerweise nicht widerlegen. Er müsste Klage gegen die Fluggesellschaft einreichen, um zu seinem Recht zu kommen. Die Fluggesellschaften kalkulieren damit, dass Fluggäste die nicht unerheblichen Kosten (Anwalt, Gerichtskosten etc.) und den zeitlichen Aufwand scheuen. Das führt dazu, dass nur ein Bruchteil der Ansprüche durchgesetzt wird.

Welche Dokumente benötigt EUflight von mir?

Für eine umgehende Bearbeitung benötigen wir von dir die vollständige Buchungsbestätigung. Diese muss folgende Informationen enthalten:

  • Flugnummer und Flugzeiten des betroffenen Fluges
  • Name(n) des / der Reisenden
  • Buchungsnummer

Tipp: Solltest du die Buchungsbestätigung gelöscht oder nicht mehr zur Hand haben, kannst du diese rückwirkend bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter anfordern. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter bieten mittlerweile Online-Zugänge an. Dort kannst du die Buchungsbestätigung mithilfe der Buchungsnummer auch eigenständig herunterladen.

Kann ich auch versuchen, meinen Anspruch selber durchzusetzen?

Selbstverständlich. Die meisten unserer Kunden haben zunächst versucht, ihren Anspruch direkt bei der Fluggesellschaft geltend zu machen. Die meisten Kunden berichten, dass dies eine frustrierende Erfahrung für sie gewesen ist, weshalb sie den Flug dann bei EUflight haben bar entschädigen lassen.

Mit der Zeit haben wir folgende Erkenntnisse über die Fluggesellschaften erlangt.

  • Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Fluggesellschaften, bei einer außergerichtlichen Beschwerde einer Flugverspätung- oder annullierung, dauert in der Regel zwischen 8 bis 12 Wochen, sofern dir geantwortet wird.
  • Erhältst du eine Antwort, so lehnt die Fluggesellschaft in 8 von 10 Fällen deinen Anspruch mit einer pauschalen Schutzbehauptungen (z.B. außergewöhnlicher Umstand) ab.
  • Die letzte Möglichkeit ist somit der Weg vor Gericht. Solch ein gerichtliches Verfahren dauert üblicherweise zwischen 6 bis 8 Monate, kann sich je nach Instanz aber auch länger hinziehen.

Das Beste dabei: Selbst wenn eine Fluggesellschaft dem Fluggast ein Angebot unterbreitet hat, konnten wir in nahezu allen Fällen eine bessere, d.h. höhere Entschädigung anbieten.

In welchen Fällen muss die Fluggesellschaft nicht zahlen?
Ein Anspruch besteht nicht bei Streik, sehr schlechtem Wetter, Terror, politischen Unruhen, Stau auf dem Rollfeld, überfülltem Luftraum, Vogelschlag, Blitzschlag oder einem medizinischen Notfall während des Fluges.
Wann steht mir eine Ausgleichszahlung zu?

Ein Anspruch auf Entschädigung besteht, wenn das Flugzeug in einem EU-Land gestartet oder gelandet ist. Bei Landung in einem EU-Land muss die Fluggesellschaft zudem ihren Sitz in der EU haben. Der Flug muss mindestens 3 Stunden verspätet oder überbucht gewesen oder weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug annulliert worden sein.

Der Anspruch gilt rückwirkend für Flüge, die innerhalb der letzten 3 Jahre – genauer nach dem 1.1.2015 – stattgefunden haben.

Wonach bemisst sich die Höhe der Ausgleichszahlung?

Die Höhe der Ausgleichszahlung ist abhängig von der Flugdistanz und beträgt für Kurzstrecken 250 EUR (bis 1.500 KM), für Mittelstrecken 400 EUR (1.500 bis 3.500 KM) und für Langstrecken 600 EUR (über 3.500 KM). Die dem Fluggast zustehende Entschädigung ist unabhängig vom gezahlten Ticketpreis.

Bei innergemeinschaftlichen Flügen ist die Entschädigungshöhe nach der EU-Verordnung auf maximal 400 EUR pro Fluggast festgeschrieben. Für einen innengemeinschaftlichen Langstreckenflug steht dir somit keine Ausgleichszahlung iHv. 600 EUR zu, sondern lediglich 400 EUR pro Fluggast. 

Beispiel
Die Kanarischen Inseln gehören zum völkerrechtlichen Territorium der EU. Die Entschädigungshöhe für einen Flug von Hamburg nach Teneriffa (Entfernung über 3.500km) würde somit 400 EUR pro Fluggast betragen.

Dieser Zusatz ist unter Artikel 7 Abs. 1b der EU-Verordnung 261/2004 geregelt - zur Verordnung.

Was steht mir bei einer Annullierung zu?

Wenn du über die Annullierung mit weniger als 14 Tage vor Abflug informiert wurdest, oder wenn die Fluggesellschaft dir keinen alternativen Flug mit einer dem ursprünglich gebuchten Flug ähnlichen Flugzeit angeboten hat, steht dir eine Ausgleichszahlung zu. Bei Flugstreichungen muss die Fluggesellschaft Ihnen immer eine dieser Alternativen anbieten:

  • Erstattung Ticketpreis
  • anderweitiger Transport zum Zielflughafen
  • Umbuchung auf einen späteren, Ihnen passenden Zeitpunkt

Und das unabhängig von den Umständen und Gründen der Flugannullierung.

Wann gilt ein Flug als „verspätet“?

Als verspätet gem. EU-Verordnung gilt ein Flug, der den Zielflughafen mindestens 3 Stunden später als geplant erreicht. Entscheidend ist der Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtüren, nicht der Landung. 

Lediglich bei Langstreckenflügen über 3.500 KM wird der Anspruch bei einer Ankunftsverspätung zwischen 3 und 4 Stunden um 50% gekürzt, ab 4 Stunden besteht ein Anspruch auf die vollen 600 EUR. 

Was unterscheidet uns von Fluggastportalen oder Fluggasthelfern?

Mittlerweile existieren zahlreiche Inkasso-Portale, welche als sogenannte Fluggasthelfer bzw. Fluggastportale im Internet zu finden sind. Dieses Inkasso-Modell basiert darauf, dass der Fluggast bei der monatelangen Prozedur, eine Entschädigungszahlung zu erhalten, unterstützt werden soll. Das kann bis zu sechs Monate dauern – bei einem Gerichtsverfahren noch länger.

Die Inkasso-Portale zahlen dich somit erst dann aus, wenn sie deinen Anspruch erfolgreich gegenüber der Fluggesellschaft durchsetzen konnten, was nicht immer der Fall ist.

EUflight ist einzigartig. Wir ersparen dir diese ungewisse Wartezeit und den gesamten Stress mit der Fluggesellschaft. Bei uns erhältst du ausschließlich Geld sofort, sodass das Thema für dich beendet ist. Darüber hinaus geht sämtlichen Ausfall- und Kostenrisiko zu 100% auf uns über. 

Wir machen es dir einfach. Gib deinen Flug bei uns ein, nimm unser Angebot zur sofortigen Auszahlung an und wir zahlen dich umgehend aus. Danach kannst du dich in Ruhe zurücklehnen und die freie Zeit mit der Sofortentschädigung genießen.

Wie berechnet sich die Höhe der Sofortentschädigung?

Bei uns sind die Auszahlungsbeträge transparent und fair. Die Service-Gebühr beträgt immer 35% (zzgl. MwSt.) und sind von Anfang an festgeschrieben. 

Lass dich nicht von den geringeren Gebühren der sogenannten Inkasso-Portale fehlleiten. Diese Portale zahlen dir geringfügig mehr aus, jedoch erhältst du dein Geld auch nur im Erfolgsfall, was bis zu 6 Monate oder länger dauern kann. Darüber hinaus sind die Portale nicht immer erfolgreich. Zudem ist lediglich die Erfolgsprovision festgeschrieben, welche dir abgezogen wird. Der Auszahlungsbetrag dagegen nicht. Schließt das Inkasso-Portal bspw. einen Vergleich mit der Fluggesellschaft, so bekommst du einen geringen Anteil ausgezahlt, als dir im Vorhinein versprochen wurde.

Wir zahlen dich dagegen sofort aus und entbinden dich von sämtlichen Kosten sowie Risiken. Erfahre hiermehr, warum EUflight einzigartig ist.

Die Sofortentschädigung, welche wir dir direkt auf dein Konto überweisen, wird anhand des jeweilig vorgeschriebenen Ausgleichsanspruch nach der EU-Verordnung 261/2004 berechnet. Die Verordnung sieht hierbei unterschiedliche Anspruchshöhenvor, wodurch sich auch die Höhe der Sofortentschädigung je nach Flugstrecke und Verspätung am Endziel unterscheidet. Hiervon werden immer 35% zzgl. MwSt. abzogen.

Demnach beträgt deine Sofortentschädigung bei einer Strecke:

Kurzstrecke
(bis 1.500 km)
Mittelstrecke
(1.500 bis 3.500 km)
Langstrecke
(über 3.500 km)

145,88 EUR

233,40 EUR 350,10 EUR

Die EU-Verordnung 261/2004 sieht in einigen Fällen eine Kürzung des Ausgleichsanspruchs vor, wodurch auch unsere Sofortentschädigung gekürzt wird. Zu diesen Kürzungen gehören folgende Flüge:

  • Verspätung eines Langstreckenfluges von unter 4 Stunden
  • Innergemeinschaftlicher Langstreckenflug

Grundsätzlich kannst du den Auszahlungsbetrag der Sofortentschädigung, welchen wir dir auf dein Konto überweisen, wie folgt selbst berechnen: 

Beispielrechnung für einen EU-Anspruch in Höhe von 250,00 EUR.
Anspruch nach EU-VO           250,00 EUR
Service-Gebühr (35%)          -87,50 EUR
Mehrwertsteuer (19%).         -16,62 EUR    
= Sofortentschädigung         145,88 EUR

Welches Risiko und welche Kosten habe ich bei EUflight?

Keine versteckten Kosten- Wir kaufen dir deinen Flug zu einem festen und transparenten Preis ab. Unsere Service-Gebühr beträgt dabei immer35% zzgl. MwSt der jeweiligen Anspruchssumme nach EU-Verordnung für Fluggastrechte. Bei uns wird nicht unterschieden, ob dein Fall außergerichtlich oder gerichtlich geklärt wird. Denn wir zahlen dich sofort und zu immer gleichen Konditionen aus, sodass der Fall - mit Überweisung der Sofortentschädigung auf dein Konto - für dich erledigt ist.

Weitere Informationen zu der Höhe unserer Sofortentschädigung findest du hier.

Kein Risiko - Ist unsere Sofortentschädigung auf deinem Konto, gehört das Geld dir. Für dich spielt es somit keine Rolle, ob wir später im monatelangen Verfahren gegen die Fluggesellschaft einen Anspruch durchsetzen können oder nicht. Denn mit dem Verkauf deines Fluges hast du sämtliches Kostenrisiko, wie bspw. die Anwalts- und Gerichtskosten, vollständig an uns abgetreten. Du kannst die Sofortentschädigung also auch dann behalten, wenn die Fluggesellschaft insolvent geht. Das Risiko liegt zu 100% bei uns.

Ausgezeichnet.org
sehr gut
4.98/5.00
3.123 Bewertungen
von mehreren Portalen