Verivox kooperiert mit Sofortentschädiger EUflight

Verivox und EUflight unterstützen gemeinsam bei verspäteten, annullierten oder überbuchten Flügen.

Mai 5, 2017

Hamburg, den 05. Mai 2017

Ab sofort setzen sich die Tarifexperten von Verivox auch für die Rechte von Fluggästen ein: In Kooperation mit EUflight bietet das Vergleichsportal nun auch einen Rechner, um die Sofortentschädigung bei verspäteten, überbuchten oder annullierten Flügen kostenlos zu prüfen. Betroffene können die Entschädigungssumme für ihren Flug kostenfrei ausrechnen und sich ein unverbindliches Angebot zusenden lassen. Das Besondere: Der Betrag wird erfolgsunabhängig und innerhalb von 24 Stunden ausgezahlt. Dabei behält EUflight eine Servicegebühr von 35 Prozent* ein.

Fluggastrechte stärken und Ansprüche geltend machen

Das Flugaufkommen steigt kontinuierlich und immer häufiger starten Flüge verspätet, werden überbucht oder sogar annulliert. Geschäftstermine können daher nicht eingehalten werden oder es geht wertvolle Urlaubszeit verloren. Häufig kennen Fluggäste ihre Rechte in solchen Fällen nicht oder schrecken vor langwierigen Verfahren und endlosen Warteschleifen in den Callcentern der Fluglinien zurück. Allein in Deutschland verzichten Fluggäste jedes Jahr auf rund 700 Millionen Euro Entschädigung.

Mit dem neuen Angebot von Verivox und EUflight können sich Verbraucher jetzt viel Zeit, Ärger und Geld sparen. EUflight ist der einzige Anbieter auf dem Markt, der ausschließlich Sofortentschädigungen bei Flugunregelmäßigkeiten anbietet. Zudem haben Kunden das Recht, den ausgezahlten Erstattungsbetrag in jedem Fall zu behalten – auch, wenn EUflight den Anspruch gegen die Fluggesellschaft später nicht durchsetzen kann. Damit besteht keinerlei Kosten- und Prozessrisiko für den Fluggast.

„Unser Ziel ist es, mit all unseren Produkten den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden und ihre Marktmacht zu stärken“, sagt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer der Verivox GmbH. „Die Einbindung eines Entschädigungsrechners für Fluggäste in unser Angebot ist daher nur konsequent. Verbraucher müssen sich jetzt nicht mehr durch unzählige Paragraphen wühlen und monatelange Gerichtsverfahren durchstehen, sondern kommen schnell und unkompliziert zu ihrem Recht.“ Über die White-Label-Lösung von EUflight haben Flugreisende erstmals die Möglichkeit, die Sofortauszahlung bequem über ein großes Portal beantragen zu können. „Gemeinsam mit unserem Partner Verivox möchten wir die Direktauszahlung bei Flugunregelmäßigkeiten vielen Verbrauchern zugänglich machen, die bisher bei den Airlines mit ihren Forderungen abgeblitzt sind“, ergänzt Dr. Lars Watermann, Geschäftsführer der EUflight.de GmbH.

Was steht Fluggästen rechtlich zu?

Laut der EU-Verordnung von 2004 haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung, wenn sich der Flug um mehr als drei Stunden verspätet, überbucht ist oder komplett gestrichen wird. Dies gilt, wenn der Grund für die verspätete Ankunft oder die Flugannullierung in der Verantwortung der Fluggesellschaft liegt. Zudem muss die ausführende Airline ihren Sitz in der EU haben; für Flüge mit allen anderen Airlines können Ansprüche nur geltend gemacht werden, sofern der Flug(gast) innerhalb der EU gestartet ist. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Umfang der Verspätung und der Flugdistanz.

Zum Entschädigungsrechner

*zzgl. MwSt. bei Bestätigung des Anspruchs

Über Verivox

Verivox, das führende unabhängige Verbraucherportal für alle Verträge rund um Ihr Zuhause, bietet Vergleiche für Pauschalreisen, Last-Minute-Reisen, Flüge und Mietwagen an. Verbraucher können auf verivox.de einfach und schnell die Preise und Konditionen der wichtigsten etablierten Reiseanbieter vergleichen. Auch kleinere Gesellschaften sowie rund 700 Airlines sind im Programm. Mit dem innovativen Reiseberater können Kunden revolutionär einfach ihre ganz persönliche Wunschreise zusammenstellen.

Mit den Tarifvergleichen bildet Verivox tagesaktuell den gesamten Markt ab. Eine kostenfreie und unverbindliche Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen und nützliche Ratgeber runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Heute arbeiten an den Standorten der Verivox-Gruppe – Heidelberg, Augsburg, Berlin, Bonn, Linden, Zürich und Luzern – insgesamt rund 350 Menschen daran, Kunden den Vergleich von Tarifen und Angeboten in den Bereichen Versicherungen, Energie, Telekommunikation, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien so einfach wie möglich zu machen.

Seit der Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 8 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Über EUflight.de

Im Juli 2015 hat EUflight mit der Sofortentschädigung ein neues Marktsegment geschaffen. Fluggäste müssen nicht viele Monate auf das Ergebnis der Inkasso-Bemühungen eines Fluggasthelfers warten, sondern bekommen ihre Entschädigung innerhalb von 24 Stunden ausgezahlt. Die Service-Gebühr beträgt 35% zzgl. MwSt. und wird für allfällige Anwalts- und Gerichtskosten, Kundenservice und Marketing verwendet.

Bislang hat EUflight über 25.000 Flüge geprüft und die Entschädigung an rund 17.000 Fluggäste direkt ausgezahlt.

Pressekontakt für Rückfragen: