Technischer Defekt

Ein technischer Defekt ist die häufigste Ursache für Flugverspätungen oder –annullierungen

Juni 16, 2017

Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 regelt eindeutig, dass das Luftfahrtunternehmen den Fluggast bei Vorliegen eines technischen Schadens entschädigen muss. Daher versuchen Fluggesellschaften regelmäßig, einen technischen Defekt als „außergewöhnlichen Umstand“ zu deklarieren, der sie von der Zahlung der Entschädigung freispricht. Sie begründen das damit, dass der Defekt plötzlich aufgetreten und damit für die Airline nicht zu beherrschen gewesen sei. Der EuGH hat hierzu entschieden, dass Fluggesellschaften ihren Kunden auch dann eine Ausgleichszahlung zahlen müssen, wenn das technische Problem unerwartet aufgetreten ist. Etwas anderes gilt nur, wenn ein technischer Defekt aus Fabrikationsfehlern, die die Flugsicherheit beeinträchtigen, aus Sabotageakten oder aus terroristischen Handlungen resultiert. Bei technischen Problemen geht es weder um subjektive Vorwerfbarkeit, noch um deren Vermeidbarkeit. Es geht einzig darum, ob der Ausfall des Fluggerätes der unternehmerischen Risikosphäre der Airline zuzurechnen und auch nur von dieser beherrschbar gewesen ist.

Sprich kann die Airline etwas für den Defekt oder nicht?

Typische Ereignisse, die als „technischer Defekt“ gewertet werden können, sind: geplatzter Reifen / nicht schließender Fahrwerksschacht verstopfter Kerosinfilter / defekte Benzinpumpe / defekter Dichtungsring an Tanköffnung defekte Anzeige des Höhenruders ausgefallenes oder vereistes Triebwerk Fehlwarnung des Bordcomputers Ausfall Wetterradar verstopfte Bordtoilette nicht vorgelegte Bremsklötze Ausfall der (Notfall-)Beleuchtung defekte(s) Druckübertragungsleitung / Hochdruckventil / Kabinendrucksystem defekte Sensoren, z.B. zur Brandmeldung oder zum Einfahren des Fahrwerks Ausfall der Heizung des Staurohrs Hydraulikverlust (z.B. am Fahrwerk) Risse in Tragwerken oder Gehäusen. Da solche und weitere technische Defekte ein für Luftfahrtunternehmen typisches und in Ausübung ihrer betrieblichen Tätigkeit vorkommendes Ereignis darstellen, können sich die Airlines nicht mit Bezug auf deren Seltenheit oder unvorhersehbaren Eintritt herausreden. Entscheidend ist, dass technische Störungen von der Fluggesellschaft – und nur von dieser – beherrschbar und in Einzelfällen auch vermeidbar sind. Somit besteht bei einem technischen Defekt in der Regel ein Anspruch auf Entschädigung nach EU-Verordnung.

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