Fluggastrechteverordnung: Warum gibt es so etwas überhaupt?

Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2014 – seit 14 Jahren für Dein Recht im Einsatz!

Juni 21, 2017

Jeden Tag kommt es um Flugbetrieb zu Zwischenfällen, die zu Verspätungen, Annullierungen und ungewollten Umbuchungen seitens der Fluggesellschaften führen. Damit Du als Passagier nicht im Regen stehen gelassen wirst, wurde die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 auf den Weg gebracht, die seit 14 Jahren zum Einsatz kommt. Sie bietet verbindliche Passagierrechte, um Ausgleichszahlungen zwischen Airlines und Flugpassagieren zu regeln.

Welche Passagierrechte und Themen umfasst die EU-Fluggastrechteverordnung?

  • Beschreibung von Flugrechten auf deren Basis Flugpassagieren eine Ausgleichszahlung von 250 Euro bis 600 Euro zusteht
  • Definition von Betreuungsleistungen, die eine Fluggesellschaft den Passagieren bieten muss, falls es zu einem Flugausfall oder einer signifikanten Verspätung kommen sollte
  • Die EU-Flugrechte beinhalten auch Regelungen für den Umgang mit Personen mit eingeschränkter Mobilität (sowie deren Begleitpersonen)
  • Beschreibung der Rechte die Passagiere bei ungewollter Nichtbeförderung, Flugausfall oder Flugverspätung gegenüber der Airline haben
  • Klarstellung in welcher Art und Weise Fluggesellschaften Passagiere über Flugausfälle und Fluggastrechte in Kenntnis setzen müssen

Die EU-Fluggastrechteverordnung und ihre enthaltenen Passagierrechte gilt generell für alle Reisenden, die über eine von der Airline bestätigte Flugbuchung verfügen und ihren Flug auf einem Airport antreten, der innerhalb der Europäischen Union liegt. Ferner gelten die Flugrechte für Fluggäste, deren Flug zwar außerhalb der EU gestartet ist, deren Destination aber innerhalb der Europäischen Union liegt — Voraussetzung ist dann jedoch, dass die Fluggesellschaft ihren Hauptsitz innerhalb der EU hat.

Folgend ein paar Beispiele zur Auslegung der EU-Verordnung:

  • Flug von Frankfurt nach Hamburg: ja, Anwendbarkeit der EU-Verordnung, der Startflughafen liegt in der EU
  • Flug von Frankfurt nach Barcelona: ja, Anwendbarkeit der EU-Verordnung, der Startflughafen liegt in der EU
  • Flug von Frankfurt nach New York: ja, Anwendbarkeit der EU-Verordnung, der Startflughafen liegt in der EU
  • Flug von New York nach Frankfurt mit Lufthansa: ja, Anwendbarkeit der EU-Verordnung, der Zielflughafen ist in der EU und der Hauptsitz der Fluggesellschaft liegt in der EU
  • Flug von New York nach Frankfurt mit American Airlines: keine Anwendbarkeit der EU-Verordnung, das der Startflughafen außerhalb der EU liegt und eine Nicht-EU-Airline den Flug durchgeführt hat

Zudem musst mit mindestens drei Stunden Verspätung an Deinem Endziel angekommen sein.

Bei einer Annullierung musst Du entweder zwei Stunden verspätet mit der Ersatzbeförderung an Deinem Endziel angekommen sein oder mehr als eine Stunde vor geplantem Abflug mit der Ersatzbeförderung losgeflogen/gefahren sein.

Gruppen von Passagieren, deren Flugrechte von der EU-Fluggastverordnung gedeckt sind:

  • Geschäftsreisende
  • Passagiere von sogenannten „Billig-Airlines“
  • Fluggäste, die im Rahmen einer Pauschalreise unterwegs sind
  • Kinder, die über ein bezahltes oder vergünstigtes Flugticket verfügen (z. B. aus einem Promotion-Programm)

Die Passagierrechte aus der EU-Richtlinie 261/2004 gelten hingegen nicht für:

  • Passagiere, die nicht pünktlich zum Check-in erschienen sind. Als genereller Richtwert gilt dabei ein Erscheinen von mindestens 45 Minuten vor der geplanten Abflugzeit Deines Fluges (Flughafen und Airline abhängig)
  • Flugpassagiere, die gratis oder zu einem vergünstigten Tarif fliegen, der anderen Konsumenten nicht mittelbar oder unmittelbar zugänglich ist.

 

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